Ordnung ist das halbe Leben.

Was nicht heisst, dass Sie die Hälfte Ihrer Zeit damit verbringen müssen

Webinar Reihe 2023

Mit unserer Webinar Reihe "Wir machen Sie digital" möchten wir Ihnen die ELO ECM Suite und weitere Module etwas näher bringen. Wir möchten Ihnen aufzeigen, wie einfach und effizient der Weg zur Digitalen Büroorganisation ist.

1. Webinar

ELO ECM Suite - Digitale Büroorganisation mit ELO

Webinarinhalt

Die umfassende Lösungssoftware für Enterprise-Content-Management (ECM) sorgt für zukunftsweisende, digitale Prozesse in Ihrem Unternehmen. Wir zeigen Ihnen auf, wie mit der ELO ECM Suite einfaches und effizientes Arbeiten möglich ist.

Entscheidende Faktoren für unternehmerischen Erfolg sind effiziente Prozesse, die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit von Informationen und deren automatisierte Verarbeitung. Dafür braucht es eine technologisch führende und leistungsstarke Software – ein intelligentes ECM-System, das genauso flexibel und vielfältig ist wie die Unternehmen.

Webinarleiter: Anthony Gasser

Mittwoch, 16.03.2023, 10.15 - 11.00 Uhr via Microsoft Teams

2. Webinar

ELO Contract; Digitales Vertragsmanagement

Webinarinhalt

Verträge in Geschäftsbeziehungen gehören zum Alltag. Eine transparente und rechtskonforme Vertragsverwaltung ist daher unerlässlich. Mit der digitalen Vertragsakte von ELO haben Sie stets den Überblick über Termine, Laufzeiten und Fristen.

Mit der digitalen Vertragsakte verwalten Sie alle relevanten Dokumente zu den Verträgen nicht nur effizient und sicher, sondern zentral und rechtskonform im ELO Archiv. Mit dem ELO Workflow ist eine schnelle, voll automatisierte Zusammenarbeit ohne Medienbrüche zwischen den Abteilungen möglich.

Webinarleiter: Anthony Gasser

Dienstag, 25.04.2023, 10.30 - 11.00 Uhr via Microsoft Teams

3. Webinar

ELO DocXtractor; Intelligente, selbstlernende Rechnungserkennung

Webinarinhalt

In der modernen Eingangsrechnungslösung werden eingehende Rechnungen und Belege automatisch erfasst, erkannt und per Workflow an die richtigen Bearbeiter zur Rechnungsprüfung weitergeleitet. Dieser automatisierte Prozess ist nicht nur effektiv, sondern jederzeit nachvollziehbar. Mit dem Modul ELO DocXtractor zur intelligenten Rechnungserkennung und der Workflow Komponente der ELO ECM Suite kann auch dieser Prozess digitalisiert werden.

Webinarleiter: Jan Bürkler

Mittwoch, 10.05.2023, 13.30 - 14.00 Uhr via Microsoft Teams

4. Webinar

ELO 4 Infoniqa

Webinarinhalt

Mit der ELO ECM Suite und der Schnittstelle zu Infoniqa ONE 50 können wir einen durchgängigen Kreditorenworkflow anbieten. Ob die Rechnung in digitaler oder physischer Form ins Unternehmen kommt, spielt hierbei keine Rolle. Durch unsere Rechnungserkennung Optive Capture Fibu werden die relevanten Daten aus der Rechnung ausgelesen und dank der ELO Workflow Komponente direkt zur Vorkontierung und Visierung weitergeleitet.

Ist die Kontierung und Visierung erfolgt, erlaubt uns die Schnittstelle ELO 4 Infoniqa die Übergabe der offenen Posten Daten direkt in Infoniqa ONE 50. Wie gewohnt kann diese noch geprüft und danach zur Zahlung freigegeben werden. Im gleichen Zug wird die Rechnung im gesetztes konformen, revisionssicheren Archiv abgelegt.

In diesem Webinar zeigen wir die Rechnungerkennung mit Vorkontierung und Freigabeprozess inkl. der OP-Übergabe an Infoniqa.

Webinarleiter: Jan Bürkler

Donnerstag, 22.06.2023, 11.30 - 12.00 Uhr via Microsoft Teams

5. Webinar

ELO Recruiting; Das lückenlose Bewerbermanagement

Webinarinhalt

Mit ELO HR Recruiting, der Software für vollelektronisches Bewerbermanagement, fügen Sie zusammen, was zusammengehört: Personalbedarfsmeldung, Stellenausschreibung, Verwaltung der Bewerbungen, Korrespondenz und Onboarding-Prozess – alle wichtigen Schritte sind ineinander verzahnt und komplett digital. So schaffen Sie reibungslose Prozesse in der Personalabteilung und erhöhen die Effizienz Ihres Bewerbermanagements um ein Vielfaches.

Eingehende Bewerbungen verwalten Sie zentral in den digitalen Akten der Softwarelösung und dank Dashboard bleiben alle Phasen und Akteure des Prozesses stets übersichtlich. Im Talent-Pool des Systems finden interessante Bewerber Platz, die Sie für andere Stellen berücksichtigen wollen. Vorlagen für E-Mails und Terminplanungen erleichtern Ihnen das tägliche Doing. Somit erhalten Sie mit ELO HR Recruiting das perfekte Rundumpaket für Ihr digitales Bewerbermanagement.

Webinarleiter: Christian Wälchli

Dienstag, 06.09.2023, 10.00 - 10.30 Uhr via Microsoft Teams

6. Webinar

ELO Personnel File; Digitales Personaldossier

Webinarinhalt

Von Krankmeldung über Elternzeitnachweis bis Rentenbescheid – das Papieraufkommen in der Personalabteilung ist hoch, die Ablageorte verteilt und die Daten sind überaus sensibel. Mit ELO HR Personnel File haben Sie all dies nun zentral an einem Ort, digital und vor allem sicher.

Denn in der digitalen Personalakte sind alle Mitarbeiterdaten vor unberechtigten Zugriffen geschützt und gemäß Datenschutz-Grundverordnung transparent abgelegt. Fristen, die mit Probezeiten oder bestimmten Verträgen einhergehen, können dank einer integrierten Kalenderansicht und automatisierter Benachrichtigungen leicht eingehalten werden. Vorlagen für Checklisten erleichtern Ihnen das tägliche Doing. ELO HR Personnel File bietet zudem die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks ein Organigramm zu erstellen.

Webinarleiter: Christian Wälchli

Dienstag, 06.09.2023, 13.30 - 14.00 Uhr via Microsoft Teams

7. Webinar

ELO Meeting; Digitales Sitzungsmanagement

Webinarinhalt

Meetings sind für viele Mitarbeiter-/innen der Taktgeber ihrer Arbeitswoche – Morning-Briefings, Abstimmungsrunden, Projektbesprechungen, Teamsitzungen. Sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang gibt es einiges zu tun: Agenden und Vorabinformationen müssen verfügbar sein, Ergebnisse nachvollziehbar festgehalten werden und allen Teilnehmern im Nachgang dauerhaft zugänglich sein. Nur so bleibt kein „to do“ auf der Strecke und das Projekt kommt sinnvoll voran.

Mit ELO Meeting ist die Vor- und Nachbereitung sämtlicher Meetings schnell und unkompliziert. Ergebnisse bleiben für die Teilnehmer transparent verfügbar, offene Punkte können in Folgemeetings übertragen werden. Alle Teilnehmer können Themen und Material einreichen und so gemeinsam die Agenda mit Leben füllen. So gehen alle gut vorbereitet in den Termin. Dabei spielt es selbstverständlich keine Rolle, ob die Teilnehmer vor Ort oder im Homeoffice sitzen. Damit modernisieren Sie Ihre Meetingkultur nachhaltig.

Webinarleiter: Jan Bürkler

Donnerstag, 14.09.2023, 08.15 - 09.00 Uhr via Microsoft Teams

8. Webinar

ELO Learning; Kursverwaltung und Lernportal

Webinarinhalt

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das höchste Gut eines Unternehmens. Erhöhen Sie daher die Effizienz Ihrer Personalentwicklung mit dem digitalen Weiterbildungsmanagement von ELO. Die Business Solution ELO Learning vereint alle Aspekte eines Learning-Management-Systems unter einem Dach: eine übersichtliche Organisation von Weiterbildungen, komfortable Durchführung von E-Learning-Kursen im nutzerfreundlichen Lernportal und eine blitzschnelle Auswertung sämtlicher Kursangebote.

Darüber hinaus beziehen Sie die Teilnehmer durch Social-Learning-Elemente aktiv in die Weiterbildung mit ein und schaffen motivierende Lernerlebnisse. Mit der Weiterbildungssoftware von ELO sparen Sie durch eine intelligente Lernplattform mit automatisierten Prozessen nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Geld.

Webinarleiter: Anthony Gasser

Dienstag, 17.10.2023, 15.15 - 16.00 Uhr via Microsoft Teams

9. Webinar

ELO Knowledge; Die zentrale Wissensplattform

Webinarinhalt

Mit ELO Knowledge machen Sie alle geschäftsrelevanten Informationen für Mitarbeiter zugänglich und nutzbar, welche für die Bewältigung ihrer Aufgaben benötigt werden. So können durch relevante Informationen ein umfassendes Wissen entstehen.

Die Business Solution ELO Knowledge bündelt sämtliche Daten und Informationen zu einer zentralen und intelligenten Wissensdatenbank. Sie verknüpft durch leistungsfähige Schnittstellen Informationsinseln und isolierte Datensilos zu einer unternehmensweiten Informations- und Wissensplattform, die über die Abteilungsgrenzen hinaus geht.

Webinarleiter: Christian Wälchli

Mittwoch, 22.11.2023, 14.30 - 15.00 Uhr via Microsoft Teams

Modulinhalte der Webinare

Details zu den Produkten

Webinarleiter

Christian Wälchli

Anthony Gasser

Jan Bürkler

> Optive AG

Frauenfelderstrasse 35
CH-9545 Wängi TG
T 052 366 42 42
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Limmatquai 84
CH-8001 Zürich
T 044 552 30 40
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Zürichstrasse 16
CH-6000 Luzern
T 041 552 30 40
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Bahnhofplatz 10b
CH-3011 Bern
T 031 552 30 40
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Sandgrubenstrasse 44
CH-4058 Basel
T 061 551 30 40
E-Mail: info@optive.ch